Offiziele Interpräsentation SWT AöR. SWT Stadtwerke Trier - Tolle Baumpflanz-Aktion am Waldrand Kobenbach

Hauptnavigation Suche Hauptinhalt Kurzlinks/Infos für...
Seitenkopf

Seiteninhalt

  • Bild: Tolle Baumpflanz-Aktion am Waldrand Kobenbach
    08.03.2024

    Tolle Baumpflanz-Aktion am Waldrand Kobenbach

    Nachwuchs von SWT und Porta Nigra Schule pflanzen gemeinsam rund 1500 Bäume.

    In einem gemeinsamen Workshop mit dem Ausbildungsteam des Forstamtes Trier haben 14 Auszubildende der Stadtwerke Trier (SWT) und 6 Schüler:innen der Porta Nigra Schule rund 1500 Bäume am Waldrand Kobenbach gepflanzt. Das Gebiet liegt zwischen Trier und Konz-Niedermennig, nahe der Pellinger Straße. Um die Vielfalt und den Artenreichtum zu fördern, hat das Forstamt eine Mischung aus Spitz- und Feldahorn, Traubeneiche und Winterlinde, sowie verschiedenen regionaltypischen Obstbäumen besorgt. Mit Hohlspaten, Hacken und Schaufeln haben die jungen Menschen gemeinsam Löcher gegraben, die Setzlinge eingepflanzt und entsprechende Schutzvorkehrungen vor Wildtieren getroffen.

    Während des Workshops hat man die positive Energie und Lernbereitschaft der Teilnehmenden gespürt. „Das macht mir einen riesen Spaß“, sagte ein Schüler. Und ein Auszubildender der SWT ergänzte: „Da kann ich dir nur zustimmen“.

    Der Workshop ist Teil der Kooperation zwischen der Schule und dem Energieversorger. Einmal im Jahr veranstalten die Partner einen gemeinsamen Workshop für Auszubildende und Schüler:innen. „Damit tragen wir die Idee der Kooperation in die nachfolgenden Generationen hinein, fördern die Umweltbildung und leisten aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt der verantwortliche Lehrer Erich Laudwein.


Seitenfuß

zum Seitenanfang